Spaziergang von Vehlefanz nach Schwante
Ich hatte vor längerer Zeit etwas über ein Kunsthaus / Kunstprojekt im Gebiet des Krämer Forstes gelesen, und auf der erneuten Recherche nach diesem Ort bin ich auf das Schlossgut Schwante gestoßen - dort gibt es auf dem Parkgelände des Schlossgutes einen Skulpturengarten, sowie ein Cafe.
Spaziergang am Mühlensee
Praktischerweise liegt Schwante direkt neben Vehlefanz mit seinem schönen Mühlensee, was liegt also näher als einen Spaziergang am See zu machen und hernach zum Schloss zu pilgern.
Da ich kurz zuvor ein paar Tage im Bett mit Sommererkältung gelegen hatte, sollte der Weg nicht zu lang sein. 2-3 Kilometer für eine Strecke ist ja wirklich überschaubar.
Der Weg führt über eine Steganlage und später an einer Baumallee entlang. Der nördliche Teil des Sees wird auch als Kuhwiese genutzt. Also Hund an die Leine und entspannt weitergehen.



Schlossgut Schwante
Am Schlossgut angekommen haben wir bei unserer Pause im Wiesencafe beschlossen, auf die Besichtigung zu verzichten. So ganz auf dem Damm scheine ich noch nicht zu sein; zudem sind es mittlerweile knapp 30 Grad. Statt dessen orderten wir bei dem freundlichen Personal einen Flammkuchen und einen Salat mit Ziegenkäse.
Vermutlich ist es doch besser, direkt mit dem Auto bis zum Schloss zu fahren, wenn man vorhat den Skulpturengarten zu besichtigen.






Auf dem selben Weg wieder zurück
Wir spazieren denselben Weg wieder zurück. Man kann zwar den See komplett umrunden, allerdings ist die Westseite bebaut. Große Lust auf Straßen zu gehen haben wir nicht, und der Rückweg bietet anderere Blickrichtigungen und Eindrücke als der Hinweg, von daher ist es zu verschmerzen, denselben Weg erneut zu gehen.




Kommentare
Lade Kommentare …