Lerntafeln: Rechnen mit Brüchen - Grundschule 6.te Klasse

Zur Zeit marschiert mein jüngstes Kind durch die Grundschule und muss Mathe pauken: Rechen mit Brüchen.

Nicht jedem fällt das leicht, und manchmal muss ich unterstützen. Bei drei Kindern lohnt sich dann der Aufwand, das etwas gründlicher zu machen. Ich hab extra ein Set von Lerntafeln entwickelt, die man ausdrucken und ausschneiden kann.

Nun brauche ich die Lerntafeln nicht mehr - alle Kinder haben die Bruchrechnung verstanden. Bevor ich sie in die Tonne stecke, pack ich sie hier auf meinen Blog. Vielleicht nutzzen sie ja auch anderen.

Anwendung

Zum Üben der Regeln bin ich mit dem Kind jede Regel nacheinander durchgegangen, die Lerntafel bleibt auf dem Tisch als Spickzettel. Eine Regel verstehen, dann Übungen dazu. Dann die nächste Regel. Die Reihenfolge der Regeln ist weiter unten aufgelistet.

Ich habe Farben genutzt, um die Zusammenhänge besser erklären zu können. Ein Ausdruck auf einem Schwarz-Weiß Drucker macht keinen Sinn!

Es sind insgesamt 9 Lerntafeln, hier kann man sie runterladen:

Grundregeln:

Addition gleichnamige Brüche Subtraktion gleichnamige Brüche Multiplikation Brüche Division Brüche

Brüche erweitern, wenn Brüche nicht gleichnamig sind:

Hauptnenner finden allgemein Hauptnenner finden, Spezialfall 1 Hauptnenner finden, Spezialfall 2

Brüche kürzen

Kürzen, das Gegenteil von Erweitern

Gemischte Zahlen

Gemischte Zahlen in einfache Brüche umrechnen

Viel Spaß damit, ich hoffe es hilft euch beim Mathe pauken.