Berlin-Kopenhagen Radweg #10: Rückreise nach Berlin

Nach der schönen Radtour von Berlin nach Kopenhagen, die ich hier im Blog beschrieben habe, muss man dann irgendwann auch wieder zurück. Wenn man das nicht auch mit dem Rad machen will oder kann, müssen andere Möglichkeiten her.

  1. Bahnfahrt von Kopenhagen nach Nykøbing (Falster). Man fährt in komfortablen Regios, die große Abteile mit Platz für Räder haben. Dauer ca 2 Stunden.
  2. Mit dem Rad von Nykøbing nach Gedser (eine direkte Bahnverbindung von Kopenhagen nach Gedser gibts leider nicht mehr). ca 25km, Dauer ca 1,5 Stunden.
  3. Fähre von Gedser nach Rostock, kennt man ja von der Hinfahrt. Dauer ca 2 Stunden. Wir haben die um 13:30 erwischt.
    Die Abfahrtzeit der Fähre regelt den Ablauf der Rückreise. Man muss klären, welche Fähre man erwischen will, die anderen Bahnfahrten und Radwege ergeben sich daraus.
  4. Mit dem Rad vom Überseehafen nach Rostock Hauptbahnhof, ca 13km, Dauer ca 45 Minuten
  5. Bahnfahrt Rostock Berlin im Regio. Dauer ca 2,5 Stunden

Wir sind um 8:00 an der Unterkunft in Kopenhagen gestartet und waren um 19:00 in Berlin Hbf. Wenn man früher aufsteht, kann man auch eine Fähre früher nehmen und ist dann 2 Stunden eher in Berlin.